live aid heute - 19 jahre später
« übersicht

Es sind nun mittlerweile 19 Jahre vergangen seitdem Bob Geldof mit seiner Aktion Live Aid die Welt aufforderte Afrika zuzuhören.

19 Jahre sind vergangen seit Live Aid, aber Bob Geldof kehrt immer wieder zu den den Problemen Afrikas zurück und der dringenden Forderung für eine radikale Veränderung der Beziehung zwischen der westlichen Welt und dem veramten Kontinent.

Während der letzten beiden Dekaden lehnte er mehrere Hundert Anfragen verschiedenster Kampagnen für die Dritte Welt ab und versuchte den Rest seines Lebens Geschäftsmann, Fernsehvorstand, Internet-Unternehmer und Vater von vier Töchtern zu sein, deren Mutter, Paula Yates, verstarb.



Und er gibt nach wie vor an, dass seine größte Zufriedenheit im Leben von seiner Arbeit als Rockmusiker abhängt.



"Ich habe niemals wirklich aufgehört, Dinge für Afrika zu tun," sagte Geldof. "Ich bin immer noch Vorsitzender des Band Aid Trust. Geld kommt immernoch 'rein von Verträgen, Spenden der Leute und dem Verkauf der Platte jedes Weihnachten. Wir verteilten ein Drittel einer Million Pfund in Projekte in Afrika in den letzten drei Wochen." (13. Mai 2002)

Geldof und Frontmann Bono von U2 arbeiten schon seit einigen Jahren zusammen hinter den Kulissen um das Denken auf dem höchsten politischen Niveau zu verändern. Sie gründeten eine kleine Gruppe namens DATA (Debt, Aid und Trade for Africa). Dabei geht es um den Schuldenerlass für Afrika. Ein Land / Kontinent kann kein eigene Entwicklung erleben und finanzieren, wenn es Millionen Schulden an die westlichen Mächte zu zahlen hat. Dabei wäre es eine logische Schlussfolgerung diesen Ländern das Geld zu erstatten.



Für ein weiteres Problem, AIDS in Afrika setzt Geldof auch in internationalen Gesprächen seine Stimme ein. Er thematisiert es in Diskussionen mit Politikern und weist auf Hilfe und Aufklärung von aussen hin.


Aufgrund der Tatsache, dass Bob Geldof einen großen Teil seiner Arbeit für Armut, Leid und Veränderung dieser Welt einsetzt, haben wir die Rubrik live aid heute eingerichtet. Hier kann man sich über die Aktionen und Neuigkeiten auf dem Laufendem halten.




Bob Geldof auf einer Anti-Aids-Tagung




Bono Vox, Bob Geldof und Tony Blair


» news
« übersicht

impressum   |   webdesign   |   © 2004 bobgeldof.de   |   redaktion   |   23423196