band aid - Do They Know It's Christmas?
« übersicht

"Die Nachrichtensendung ging über die Hungersnot in Äthiopien. Schon von den ersten Sekunden an war klar, daß es hier um ein Grauen von unermeßlichem Ausmaß ging. Die Bilder zeigten Menschen, die so abgemagert waren, daß sie aussahen wie Wesen von einem anderen Stern. Ihre Arme und Beine waren dünn wie Strohhalme, ihre Leiber spindeldürr. Angeschwollene Adern und große, ausdruckslose Augen [...]

Vom ersten Augenblick war klar, daß es sich um eine Tragödie handelte, die zur Kenntnis zu nehmen die übrige Welt irgendwie umgangen hatte, bis sie ein solches Ausmaß angenommen hatte, daß es einen internationalen Skandal darstellte [...]

Die Bilder hörten nicht auf, mir durch den Kopf zu gehen. Was könnte ich tun. Ich könnte Geld spenden. Natürlich könnte ich Geld spenden. Aber das schien mir nicht genug. "

...und so begann eine Idee in Geldofs Kopf heranzuwachsen, die noch große Dinge nach sich ziehen würde. Er überlegte für sich, was er denn noch gegen die Hungersnot tun könnte und besann sich auf seinen momentanen Beruf als "Popsänger". Schnell erschlich ihn der Gedanke an eine Platte für Äthiopien... "Die Sache ist nur, wenn die Rats sie machen, wird sie sich nicht besonders gut verkaufen. Deswegen dachte ich mir, ich könnte ein paar andere Leute bitten mitzumachen..."

Gesagt, getan. Geldof schmiss sich ans Telefon und rief einige mit ihm bekannten oder weniger bekannten "Arbeitskollegen" an. Wie durch ein Wunder sagten die meisten sofort zu, oft auch von den schrecklichen Bildern im Fernsehen erzählend. Schon nach einige Wochen, am 25. November 1984, traf sich die von den Größen des Pop & Rock bespickte Truppe "BAND AID" um den Song "Do They Know It`s Christmas?" aufzunehmen, der letztenendes aus der Feder von Midge Ure und Bob Geldof floß. Auf der Rückseite fand sich ein Track mit verschiedenen Tonbandgrüßen und -wünschen, der mit dem "Do They Know..."-Rhytmus unterlegt war.

Auch die Menschen, die rund um das Projekt arbeiteten, wie etwa die Herstellung und der Verkauf der Platte, schienen von der Idee, der Umsetzung und vorallem der Atmosphäre um BAND AID sehr fasziniert und zeigten dies auch in ihrem Wirken und Arbeiten.


Auf der Scheibe sind folgende Künstler zu hören:

Bananarama
Bob Geldof
Culture Club
David Bowie
Duran Duran
Eurythmics
Frankie Goes to Hollywood
Heaven 17
Human League
Kool and the Gang
Midge Urge
Paul McCartney
Paul Young
Phil Collins
Spandau Ballet
Status Quo
Sting
The Style Council
U2
Wham!


Es wurden alle Erwartungen übertroffem. Der Song "Do They Know It`s Christmas?" wurde zu einem weltweiten Bestseller und erbrachte für den von Geldof initiierten Hungerfonds acht (!!!) Millionen Pfund Sterling. BAND AID löste auch in anderen Ländern ähnliche Aktivitäten aus, wie zum Beispiel "We Are The World" von USA for Africa. Die humanitäre Organisation existierte im nachinein noch erfolgreich weiter und spielte im Laufe der Jahre noch viele Spenden für Afrika ein.

"Do They Know It's Christmas?" in den Charts: www.swisscharts.com

« übersicht

impressum   |   webdesign   |   © 2004 bobgeldof.de   |   redaktion   |   21657048